achtsame Eltern - starke Kinder - gemeinsam Familie leben

Erziehungsberatung & Elterntraining

Es geht darum, gemeinsam Impulse der Veränderung zu erarbeiten. Ziel ist  

  • die Erweiterung der Handlungsoptionen, um sich in der alltäglichen Erziehung und auch in Konflikten sicherer zu fühlen. 
  • die Vermittlung von Wissen und Informationen über die Entwicklung der Kinder, um besser zu wissen, was diese gerade brauchen. 
  • der Austausch über persönliche Empfindungen und Befindlichkeiten als Elternteil bzw. Paar.




Einzeltermine

Dass jeder Mensch die Lösungen für seine Herausforderungen in sich trägt und jede Krise die Chance auf Weiterentwicklung bietet - davon bin ich überzeugt. 
Manchmal braucht es dazu nur noch ein paar Impulse von Außen.
Ich begleite Sie gerne - wertschätzend und individuell, biete Ihnen meine Unterstützung bei persönlichen Fragen und Herausforderungen im (Familien-) Alltag an. 
 
Die Elternbegleitung biete ich auf Wunsch auch per Zoom an!

Systemische Aufstellungsarbeit

"Ich denke, dass es so etwas wie ein Familiengedächtnis gibt, das sich fortschreibt. Und dass wir es oft gar nicht bemerken, wenn wir innerhalb dieses Familiengedächtnisses handeln. Aber ich glaube, dass die Hoffnung darin liegt, sich dies bewusst zu machen, um dadurch seinen eigenen Weg zu finden." Janna Ji Wonders

Jeder Mensch ist in unterschiedlichste Systeme eingebunden, sei es Familie, Arbeit, Verein oder Freundeskreis. Ähnlich wie bei einem Mobile sind die einzelnen Teile wie durch dünne Fäden miteinander verbunden. Gerät ein Teilchen in Bewegung, so beginnt sich das Ganze zu bewegen.

Die systemische Sichtweise beachtet diese Verbundenheit. Daher wird bei systemischen Lösungen davon ausgegangen, dass es nicht die Schuld oder den Schuldigen gibt, sondern es vielmehr durch eine gegenseitige Verbundenheit zu der derzeitigen Situation und den entsprechenden Bedürfnissen bzw. Verhaltensweisen des Einzelnen gekommen ist. Dies wiederum bedeutet auch, wenn der Einzelne beginnt sein Verhalten zu verändern, hat dies ebenfalls Auswirkung auf das gesamte System.

Die Aufstellungsarbeit versteht sich als phänomenologische Methode. In der nicht nur innerfamiliäre Probleme, sondern generell zwischenmenschliche und persönliche Probleme visualisiert und Lösungen gefunden werden können. Dabei wird die derzeitige Situation als etwas Hilfreiches - als eine Art Signal - gesehen, aus der sich neue Entwicklungen ergeben können. Außerdem geht die systemische Sichtweise davon aus, dass die Energien und Ressourcen zur Lösung bereits vorhanden sind.



Außerdem biete ich Ihnen meine Begleitung als Humanenergetikerin u.a.mit folgenden Leistungen an:
  • Kinesiologie: Touch for health, Edukinestik
  • Klangarbeit: Klangmassagen und Klangreisen
  • Reiki